Mittwoch, 17. September 2008

Radfahren ist gefährlich!

Hier ein Beispiel was passieren kann, wenn ein Radfahrer mit Highspeed (negativ) auf seinen Vorrang (positiv) besteht!

Meine Regeln (schon seit langer Zeit) ...
1. Regel: Trust no one!
2. Regel: Wir haben keinen Aufprallschutz (Helm ausgenommen)!
3. Regel: Defensiv ist unser 2ter Vorname!
4. Regel: Besser einmal zuviel bremsen, als 1x zu wenig!
5. Regel: Trust no one!

Auf der Wagramer Str. hab ich mal einen Typ verfolgt bzw. begleitet und der hat auch jede Kreuzung mit Highspeed genommen!

Bei einer Kr. mit grüner Ampel hat er gerade noch der Motorhaube eines abbiegenden ausweichen können (...hätte das gerne gefilmt)

Auf der Reichsbrücke bin ich dann neben Ihm gefahren und meinte Ihn auf sein Fahrverhalten angesprochen
"Deine Kreuzungstaktik ist aber auch nicht ganz ungefährlich!"
AW "Warum...Ich bin erst vor ein paar Wochen über ein Auto geflogen und dann bekomm ich das Rad ersetzt..."

OK...dann war mir alles klar.....so ein Psycho!

...Bonus

5 Kommentare:

Reini68 hat gesagt…

Autsch, … der Unfall sieht ja nicht so gut aus. deshalb bin ich immer extrem vorsichtig, wenn ich über ein Kreuzung fahre. Ich verlasse mich da nur sehr beschränkt auf meinen Vorrang. Hilft mir ja letztlich nyx, wenn ich dann im Spital lande. Wobei das ja dort eine ungeregelte Kreuzung ist und daher hätte der Radfahrer auch mit maximal 10 km/h queren dürfen, die Delle im Auto sieht aber nach deutlich mehr aus. Ich gebe aber gerne zu, dass ich ungeregelte Kreuzungen üblicherweise auch mit mehr als 20 nehme, zwar bremsbereit aber dennoch viel zu schnell. Damit darf man den Autofahrer aber frelich nicht aus der Verantwortung nehmen, das wäre zu einfach.

Das gräßte Problem sind in Wirklichkeit natürlich genau solche Radwege - insofern "blame the Verkehrsplaner"! Ist übrigens einer der Gründe warum ich dann doch lieber mit dem Rennrad fahre (vgl. dazu die Ausnahme von der Radwegbenutzungspflicht gem. § 68(1) StVO). Auch wenn es auf der Straße oft mal gefährlich ist, aber ich fühle mich um ein Vielfaches sicherer als auf dem Radweg. Der Autofahrer sieht mich nämlich, wenn er überholt und nimmt mich so auch als Verkehrsteilnehmer wahr. Auf dem Ring, der Zweierlinie und dem Gürtel möchte ich allerdings auch nicht im Verkehr mitschwimmen müssen. Vielleicht sollte ich mal einen Blogeintrag dem Thema Radwege widmen, und dann gleich noch einen dem Konzept des Shared Space.

Hoffentlich geht es dem Fahrer inzwischen wieder besser. Übrigens würde ich das nicht auf die Nichtwiener einschränken, die Wiener fahren da genau so blöd – ob aus Unwissenheit oder „Is ma wurscht“ lasse ich mal dahingestellt. Deine Regeln treffen den Nagel aber auf den Kopf.

Anonym hat gesagt…

Radfahrer sind aus dem Auto heraus beim Abbiegen kaum zu sehen.
Man müsste stehen bleiben und sich laaaannnggsaaamm umdrehen, was glaubst du welches Verkehrschaos entstehen würde wenn man bei jeder Radwegquerung stehenbleiben müsste?!

Ausserdem sollte der Radler SCHRITTGESCHWINDIGKEIT beim Queren haben und nicht "unlimited". Letztens gesehen auf der Breitenleer, wusch...sich 20kmh.

Ergo: Beide Auto&Rad haben VERANTWORTUNG!

Ich finde das voll bescheuert wenn jeder auf sein Recht pocht und "Augen zu und Durch", laut Versicherer bekommen die meisten Radler Teilschuld.

Wenn ich jedesmal fahre wenn es mir rechtsmäßig zusteht bräuchte ich jede WOCHE ein neues Auto.

Ich fahre auch Rad und weiss wie schlecht man von den Autos gesehen wird, vorsicht ist besser als Schmerzensgeld!

Anonym hat gesagt…

genau diese taktik ("alle verkehrsteilnehmer bilden eine ausnahme aus dem vertrauensgrundsatz!") hab ich auch mim motorrad, aber eher weil man weniger gesehen wird. für mich gilt dann sicherheitshalber auch nicht der rechtsvorrang, weil ich da schon öfter übersehen wurde.
rote ampeln überfahr ich sowieso nicht. das kann nur weh tun! ;)

Anonym hat gesagt…

Ich verursache auch immer Unfälle, wenn ich ein neues (Auto)teil brauche.... Wie bescheuert kann man sein?

WIE?EH?NA? hat gesagt…

@r & d
Respekt...wenn mehr so denken würden wie Ihr, wäre alles viel entspannter und sicherer im Strassenverkehr!
(obwohl beim radfahren ist da Mr.Dave sicher "ungefährlicher" bzw. defensiver unterwegs!)

@b
genau "trust no one"
Obwohl ich mit dem Fahrrad schon schwerere Unfälle zusammengebracht habe als mit dem Bike, hab ich das motorisierte 2radeln schon lange aufgegeben !

! Max & Franz R.I.P !

@j
Jackass lässt grüssen ! ;)